Michael Turgut | Pressemitteilung 1/2013: Goldpreis wird im 3. Quartal steigen

Die Analysten Richardson und Crane von Morgan Stanley erwarten, so der Finanzexperte Michael Turgut, für das erste Quartal 2013 einen durchschnittlichen Goldpreis in Höhe von 1.715 Dollar. So optimistisch ist Michael Turgut nicht: "Der Goldpreis kann bis zum 3. Quartal noch einmal nachgeben, bevor er seinen langfristigen Aufwärtstrend fortsetzt." Michael Turgut tritt überdies der verbreiteten Ansicht entgegen, dass ein Ende der quantitativen Lockerungsmaßnahmen seitens der US-Notenbank FED in diesem Jahr bevorstünde. Er erwartet eine anhaltend hohe Goldnachfrage von Finanzinvestoren und diversen Notenbanken. Jüngst veröffentlichte Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) zeigen, dass die Zentralbanken auch im Dezember weiter Gold zur Diversifizierung ihrer Währungsreserven gekauft haben, so viel wie seit 48 Jahren nicht mehr, erklärt Michael Turgut. Auch die türkischen Goldreserven wurden durch regulatorische Effekte um 14,5% auf 359,7 Tonnen aufgestockt. Michael Turgut geht deshalb davon aus, dass auch private Anleger dem Gold weiterhin treu bleiben werden. Aber auch Silber sei ungebrochen attraktiv, so Turgut (siehe Michael Turgut Newsletter 6/2012). Dass die Nachfrage nach physischen Edelmetallen ungebrochen sei, zeige auch die jüngste Diskussion um den Verbleib der deutschen Goldreserven, schrieb Michael Turgut in seinem Newsletter. Alle Pressemitteilungen

Michael Turgut Video: Deutsches Gold noch vorhanden?

Michael Turgut: Marc Faber über Clowns in Regierungen und Notenbanken
Michael Turgut erläutert wichtige Gründe für Edelmetalle