Michael Turgut | Pressemitteilung 1/2014: Gold mehr als eine Krisenwährung 2014

Die Annahme, Gold sei eine reine Krisenwährung, ist nach Meinung des Finanzexperten Michael Turgut nicht zutreffend. Sie wird durch die stetig steigende Nachfrage in weiten Teilen Asiens widerlegt klar widerlegt. Die Goldverkäufe japanischer Gold-Händler zum Beispiel, seien 2013 um bis zu 63 Prozent auf ein Fünfjahreshoch geklettert, erklärt Michael Turgut. Allein die Verkäufe von Goldbarren stiegen auf 37,3 Tonnen. Damit hätten die Verkäufe erstmals seit 2004 die Ankäufe übertroffen. Gründe dafür, so erklärt der Gold-Profi Michael Turgut weiter, war der sinkende Goldpreis und der Wunsch der Japaner nach sicheren "Spar-Anlagen". Während Investoren in den USA und Europa 2013 noch eher zurückhaltend bei Goldinvestitionen waren, habe der Preisrückgang die Nachfrage aus Asien angekurbelt, berichtet bespielsweise die Nachrichtenagentur Bloomberg. "Gold wird als Sparanlage immer attraktiver, weil Gold die sicherste Währungen der Welt ist", sagt Michael Turgut und bezieht sich hierbei auf eine Äußerung von Kazuhiko Saito, dem Chefanalysten beim Rohstoffbroker Fujitomi Co. in Tokio: "Das Edelmetall ist ein ideales Sparbuch für konservative Anleger und zudem ein eindeutiger Globalisierungsgewinner". Der Versicherungscharakter und nach wie vor stattfindende Spekulationen durch Leerverkäufe können zwar vorübergehend Kursschwankungen herbeiführen (siehe Michael Turgut Pressemitteilung 12/2013), aber Gold bleibt als Währung, da hat Michael Turgut keinen Zweifel, ein "sicherer Hafen". Mehr über die zukünftige Entwicklung von Edelmetallen wie Gold und Silber hat Michael Turgut bereits in dem Michael Turgut Newsletter Report 7/2013 veröffentlicht. Alle Pressemitteilungen

Michael Turgut Video - Aussichten für Gold und Silber in 2014

duales Aus- und Weiterbildungs- konzept für Mitarbeiter
"Nur unabhängige Finanzberatung ist zielführend!"
Orientierung an ethischen Prinzipien bei Finanzberatung unerlässlich
Persönliche Anlagestrategie optimieren