Michael Turgut | Pressemitteilung 2/2014: Goldpreis wird sich 2014 erholen

Der Finanzexperte Michael Turgut traut dem Goldpreis in 2014 eine Erholung zu, da das Chance-Risikoverhältnis sich zu Beginn des Jahres erheblich verbessert hat. Michael Turgut betont, dass man bei der Beurteilung des Goldpreises nicht vergessen dürfe, dass der Goldpreis eine erhebliche Versicherungsprämie gegen die sich abzeichnenden Folgen der Finanz- und Geldsystemkrise enthalte, insbesondere wegen einer der Not geschuldeten, extrem expansiven Geldpolitik der Zentralbanken. Nach glaubwürdigen Schätzungen lag diese Prämie zu Zeiten der Goldpreis-Höchststände bei ca. 800 Dollar (inklusive der darauf aufbauenden Spekulation). Heute, so betont Michael Turgut, läge diese Pämie nahe Null. Der Schlüssel läge, so Turgut weiter, im wachsenden Wohlstand der beiden wichtigsten Goldnachfrageländer Indien und China. Seit 2003 hat sich das nominale Bruttoinlandsprodukt beider Länder von umgerechnet 2,3 Billionen auf gut 11 Billionen US-Dollar fast verfünffacht und ist damit um 17 Prozent p.a. gestiegen. Im gleichen Zeitraum legte ihre Goldnachfrage von insgesamt 800 auf 1.900 Tonnen oder neun Prozent p.a. zu. Allein die Chinesen hätten 2013 mehr als doppelt so viel Gold erworben wie 2009. Dieses Gold sei physischer Natur und als "Spargold" dem Markt auf Dauer entzogen, erklärt Michael Turgut weiter. Nicht zu vergessen sei auch, so merkt Michael Turgut abschließend an, dass die beiden Notenbanken Devisen abbauen und dafür Goldbestände aufbauen (siehe Michael Turgut Pressemitteilung 1/2014). Die zukünftige Entwicklung von Edelmetallen wie Gold und Silber hat Michael Turgut bereits in dem Michael Turgut Newsletter Report 7/2013 (über das Geldsystem) veröffentlicht. Alle Pressemitteilungen

Michael Turgut Video - Gold und Silber vor deutlichem Kursanstieg